Pet Dog Trainers Vienna 1230 Wien

Über mich

Ich wollte immer einen eigenen Hund haben. Dieser Wunsch blieb mir, aufgrund einer traumatischen Kindheitserfahrung meines Vaters, während meiner Zeit im Elternhaus, in Klagenfurt verwehrt. Anfang der 1990er Jahre begann ich mich verstärkt für Hundeverhalten zu interessieren. Mit meinem Studium zum Lehramt für Volksschulen, tauchte ich noch tiefer in die Techniken des Lernens und Lehrens,der Soziologie, der Verhaltensbiologie und der Erziehungswissenschaften ein. Der Startschuss der PDTV war erfolgt. Aus meinem Hauptberuf, ich bin Volksschullehrer, nehme ich die Überzeugung mit, dass ausschließlich positive Lernerfahrungen zu wirklich nachhaltigem Lernerfolg führen. Meine Ausbildungen als Diplom Pädagoge, Bachelor of Education und ein Studium zum zertifizierten Prozess- und Entwicklungsberater kommen mir in der Hundeerziehung sehr zugute. Der Besuch vieler kynologisch relevanter akademischer Studien, Ausbildungen und Workshops während der letzten Jahre (u.A. bei Clarissa v. Reinhardt, Dr. Feddersen-Petersen, Prof. Ekard Lind, Hans Schlegel, Patricia McConnell, Turid Rugaas, Michael Grewe, Prof. Udo Gansloßer, und vielen anderen anerkannten nationalen und internationalen Hundeexpert*innen, das Studium in einer Masterclass am K9 Learning Center in Ohio, sowie das Selbststudium bilden eine ausgezeichnete Basis für meine Arbeit. Ich bin festes Mitglied in der IACP, der International Association of Canine Professionals. Auf die Wirkung meiner Herangehensweise vertrauen Hundehalter*innen aus aller Welt, zum Beispiel den USA, Hongkong, Äthiopien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Uruguay, Chile, Ungarn, Kroatien, der Slowakei, Rumänien und natürlich ganz Österreich ( hier aus: Wien, Niederösterreich, Burgenland, Kärnten und Salzburg). All trainings can be done in English as well!! "Mein Ziel ist es, die Herzlichkeit im Umgang mit den Hunden zu fördern und eine moderne ,systemische Verantwortungs-Kynologie zu erschaffen, die alle Geschöpfe in Ihrer Individualität achtet und wertschätzt. Diese setzt voraus, dass ich als Instruktor das Bewusstsein erlange, dem Hund ein Vorbild zu sein. Ein Vorbild, das in der Lage ist, alle Lernziele, die vom Schüler verlangt werden, selbst mit seinem eigenen Hund vorzeigen zu können."

Communication- Frame- Leadership Energy

Kommunikation- Ordnungsrahmen-Führungsrolle wahrnehmen

Diese drei Säulen, sind (durch meine professionelle Brille betrachtet) die Basis einer erfolgreichen Beziehung zum Hund, die sich dadurch abbildet, dass daraus maximale Freiheit bei maximaler Verlässlichkeit auf einadner erwächst. Die Theorie dahinter wird aus der Erziehunsgswissenschaft, der Pädagogik, der Lernpsychologie und der Systemischen Verhaltenstherapie genährt.

Dipl. Päd. Roland Werner Tschische B.Ed. CPDT

„Jede Form von Lernen funktioniert über Beziehung!“

Pet Dog Trainers Vienna        seit 1995 akademisch - flexibel - tierschutzkompetent - zertifiziert

Team