Über mich
Ich wollte immer einen eigenen Hund haben. Dieser Wunsch blieb mir,
aufgrund einer traumatischen Kindheitserfahrung meines Vaters, während
meiner Zeit im Elternhaus, in Klagenfurt verwehrt.
Anfang der 1990er Jahre begann ich mich verstärkt für Hundeverhalten zu
interessieren. Mit meinem Studium zum Lehramt für Volksschulen, tauchte
ich noch tiefer in die Techniken des Lernens und Lehrens,der Soziologie, der
Verhaltensbiologie und der Erziehungswissenschaften ein. Der Startschuss der
PDTV war erfolgt.
Aus meinem Hauptberuf, ich bin Volksschullehrer, nehme ich die
Überzeugung mit, dass ausschließlich positive Lernerfahrungen zu wirklich
nachhaltigem Lernerfolg führen. Meine Ausbildungen als Diplom Pädagoge,
Bachelor of Education und ein Studium zum zertifizierten Prozess- und
Entwicklungsberater kommen mir in der Hundeerziehung sehr zugute. Der
Besuch vieler kynologisch relevanter akademischer Studien, Ausbildungen
und Workshops während der letzten Jahre (u.A. bei Clarissa v. Reinhardt, Dr.
Feddersen-Petersen, Prof. Ekard Lind, Hans Schlegel, Patricia McConnell,
Turid Rugaas, Michael Grewe, Prof. Udo Gansloßer, und vielen anderen
anerkannten nationalen und internationalen Hundeexpert*innen, das Studium
in einer Masterclass am K9 Learning Center in Ohio, sowie das Selbststudium
bilden eine ausgezeichnete Basis für meine Arbeit. Ich bin festes Mitglied in
der IACP, der International Association of Canine Professionals.
Auf die Wirkung meiner Herangehensweise vertrauen Hundehalter*innen aus
aller Welt, zum Beispiel den USA, Hongkong, Äthiopien, den Vereinigten
Arabischen Emiraten, Uruguay, Chile, Ungarn, Kroatien, der Slowakei,
Rumänien und natürlich ganz Österreich ( hier aus: Wien, Niederösterreich,
Burgenland, Kärnten und Salzburg).
All trainings can be done in English as well!!
"Mein Ziel ist es, die Herzlichkeit im Umgang mit den Hunden zu fördern
und eine moderne ,systemische Verantwortungs-Kynologie zu erschaffen, die
alle Geschöpfe in Ihrer Individualität achtet und wertschätzt. Diese setzt
voraus, dass ich als Instruktor das Bewusstsein erlange, dem Hund ein Vorbild
zu sein. Ein Vorbild, das in der Lage ist, alle Lernziele, die vom Schüler
verlangt werden, selbst mit seinem eigenen Hund vorzeigen zu können."
Communication- Frame- Leadership Energy
Kommunikation- Ordnungsrahmen-Führungsrolle wahrnehmen
Diese drei Säulen, sind (durch meine professionelle Brille betrachtet) die Basis
einer erfolgreichen Beziehung zum Hund, die sich dadurch abbildet, dass
daraus maximale Freiheit bei maximaler Verlässlichkeit auf einadner erwächst.
Die Theorie dahinter wird aus der Erziehunsgswissenschaft, der Pädagogik,
der Lernpsychologie und der Systemischen Verhaltenstherapie genährt.
Dipl. Päd. Roland Werner Tschische B.Ed. CPDT
„Jede Form von Lernen funktioniert über Beziehung!“
Team